Wanderung zwischen Wein und Keschten in der Pfalz 05.-07.10.2018

Zwischen Wein und Keschten – so hätte das Motto der diesjährigen Herbstwanderung der Skivereinigung Amberg lauten können.

Bereits für Freitag stand nach der Anfahrt eine Wanderung zur Burg Trifels als eine der Hauptattraktionen der Pfalz auf dem Programm. Vom Bergfried hatten die Wanderer einen überwältigenden Rundblick auf den Pfälzer Wald, die Haardt und die Weinberge und konnten sich so schon einen Überblick über die nächste Tour verschaffen. Mit dem Zug ging es vom Hotel in Siebeldingen nach Edenkoben.

Leider war die nächste malerische Ortschaft Rhodt unter Rietburg noch nicht auf die frühen Gäste eingestellt und so wanderte die Gruppe unter Führung vom Organisator Lothar Heisig durch Wälder mit Esskastanien weiter zur St. Annakapelle.

Von dort schweifte der Blick über fast endlose Weinberge zum Odenwald und zu den Ausläufern des Schwarzwaldes. Ein Besuch bei einem der vielen Winzer durfte natürlich nicht fehlen.

Bei der Rückfahrt legte die Gruppe noch einen Aufenthalt in Speyer ein, das an diesem Tag den 957. Jahrestag der Domweihe feiern konnte, und spann bereits Gedanken für die nächste Fahrt.