Wir gratulieren Michael und Toni zu ihren Leistungen bei der EM!

Bei der Senioren-Leichtathletik-Europameisterschaft in Pescara, Italien, vom 21.09. bis 01.10.23 nahmen zwei Läufer der Skivereinigung Amberg, Michael Lang und Toni Graml, teil.
Lang der zusätzlich als Athletenbetreuer des DLV bei der EM im Einsatz war, bekam erst kurz vor der Meisterschaft vom Arzt für die aktive Teilnahme „grünes Licht“, da er wochenlang mit einer Entzündung im Knie zu kämpfen hatte und nicht trainieren konnte. Beide Athleten hatten ihre Frauen dabei und wurden von Stephie und Brigitte bestens unterstützt.
Bei seinem ersten Wettkampf über 10.000m am 21.09. rechnete sich der in der M40 startende Lang trotz der Probleme im Vorfeld auf Grund der gemeldeten Konkurrenten Chancen auf eine vordere Platzierung aus und absolvierte ein absolut taktisches Rennen. Er überließ seinem Hauptkonkurrenten aus Polen, Zbigniew Kalinowski 24 Runden die Führungsarbeit und verließ sich auf seine Endspurt Qualitäten. Anfangs der letzten Runde setzte er dann zu einem unwiderstehlichen Endspurt an und verwies den Polen klar auf den zweiten Platz. Der Pole hatte keinerlei Chance mitzuhalten, Lang nahm ihm in der letzten Runde 15 Sekunden ab, wobei er weit über 20 km/h schnell war und diese Runde in ca. 60 Sekunden lief. Die Endzeit von 34:56 war nicht entscheidend und eigentlich für Lang keine gute Zeit, der Titel des Europameisters zählte für ihn.
Drei Tage später stieg dann der 62 jährige Graml auch ins Wettkampfgeschehen ein. Lang und Graml starteten beim Country Cross über gut 7 km. Kurz vor dem Start setzte starker Regen, der das ganze Rennen anhielt, ein und die Laufstrecke, die zwar ziemlich eben war, war mit großen Pfützen übersät und nicht einfach. Lang belegte in der M40 mit einer Zeit von 24:59 den achten Platz und kam auf den vierten Platz in der Mannschaftswertung, Graml belegte bei der starken Konkurrenz in einer Zeit von 31:49 nur einen 30. Platz in der AK60, schaffte jedoch als drittbester Deutscher den Sprung in die Mannschaft und wurde mit dem Team sechster.
Nach diesem Wettkampf hatten beide drei Tage Pause bis zum Start beim 10 km Straßenlauf am 28.09.23. Lang der auf Grund seines Trainingsrückstandes merkte, dass bei ihm die Luft raus war, lief ein vorsichtiges und für ihn langsames Rennen, wollte auch nichts riskieren und belegte mit 35:30 in seiner AK den 8. Platz, mit dem deutschen Team reichte es dennoch zum dritten Platz in der Mannschaftswertung. Graml belegte in der AK60 mit 44:47 den 17. Platz, in der Mannschaftswertung wurde er mit dem deutschen Team Fünfter.
Zum Abschluss der EM stand für beide Starter drei Tage später noch der Halbmarathon auf dem Programm. Lang finishte in 1:23:15, Platz 17 in seiner AK, Graml belegte den 20. Platz in der AK60 mit 1:39:18.
Für beide Starter war neben den sportlichen Erfolgen vor allem auch der gesellige Teil und das schöne Erlebnis mit ca. 4.000 Startern aus Europa und etwa 400 aus Deutschland wichtig. Deutschland belegte im Medaillenspiegel den dritten Rang mit 83 Gold-, 82 Silber- und 72 Bronzemedaillen hinter Italien und Großbritannien.