Wir gratulieren unseren erfolgreichen Läufern Michl und Marco und dem deutschen Team!

SVA-Athleten kommen mit jeder Menge Medaillen von Straßenlauf-EM zurück

Drei Tage – drei Wettbewerbe – drei Medaillen…

So lautet die Bilanz für Marco Benz und Michael Lang bei den Straßenlauf-Europameisterschaften auf Porto Santo!
Diese fanden vom 16. – 19. Mai 2024 auf der kleinen portugisischen Insel im Atlantik statt und hatten für die beiden Läufer der Skivereinigung Amberg ein volles Programm an Laufwettbewerben zu bieten.
Der erste Auftritt im Trikot des Deutschen Leichtathletikverbandes stand für das Duo bereits am Freitag an.
Hier hieß es bereits am frühen Morgen den Straßenlauf über 10 km zu meistern.
Und dieser Auftakt war durchaus gelungen!
Denn zusammen mit dem dritten deutschen Starter, Marco Neumann (TSG Schwäbisch Hall), konnte man sich hier in der Teamwertung M40 eine Silbermedaille und damit den Titel des Vize-Europameisters sichern!
Beflügelt von diesem Auftakt startete das deutsche Trio dann am Samstag bei der 3x 2 km – Crosslaufstaffel.
Hierbei galt es für jeden Starter eine 2 km lange Runde über sandigen und staubigen Boden und durch die (auf der Insel zahlreich vorhandenen) Sanddünen zu laufen um dann an den nächsten Staffelläufer zu übergeben.
Eigentlich war hier die Staffel des Gastgeberlandes Portugal als haushoher Favorit auserkoren.
Jedoch zeigten die drei deutschen Starter am Samstag ihr ganzes Können und erwischten einen Sahnetag!
Mit am Ende 37 Sekunden Vorsprung hieß es nämlich beim Zieleinlauf „Gold for Germany“.
Die Drei durften sich somit über den Europameistertitel und die Goldmedaille freuen!
Mit schon schweren Beinen, aber dennoch gewillt noch einmal alles zu geben, ging es dann am Sonntag noch einmal an die Startlinie für den abschließenden Halbmarathon.
Und auch dieser war -trotz heißen Temperaturen und Gegenwind- von Erfolg gekrönt.
Wie bereits über die 10 km sprang auch hier noch einmal eine Silbermedaille für das deutsche Team heraus.
Mit 1x Gold, 2x Silber und schweren Beinen durften Marco Benz und Michael Lang dann sichtlich zufrieden am Montag die Heimreise nach Deutschland antreten.
Im August wollen beide dann bei der WM im schwedischen Göteborg erneut für Deutschland an den Start gehen. Hier werden dann mit Toni Graml und Alois Meier auch noch zwei weitere Athleten der Skivereinigung an den Start gehen.