Spendenübergabe an die Jugendhilfestation St. Martin Amberg

Skivereinigung spendet für die Jugendhilfestation St. Martin Amberg

Über 500,- € konnte sich die Jugendhilfestation St. Martin Amberg freuen. Übergeben wurde der Scheck von Vertretern der Skivereinigung Amberg zusammen mit der Krankenkasse Knappschaft.

Nachdem die Amberger Running Night wegen Corona heuer schon zum zweiten Mal ausfallen musste, entstand bei der Skivereinigung die Idee, mit einer Laufwoche zu sportlicher Betätigung zu animieren. Dabei sollten die Teilnehmenden sowohl für sich und ihre Gesundheit als auch für andere etwas Gutes tun. So war neben Laufen mit unterschiedlichen Streckenlängen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch Nordic Walking zur Auswahl. Die Startgelder waren dabei für die Jugendhilfestation St. Martin Amberg reserviert.

Der Kontakt zur Jugendhilfestation entstand durch Josef Richthammer, selbst aktiver Läufer, der bis zum Sommer die Einrichtung in Amberg leitete. Diese will die auf 500,-€ aufgerundeten Startgelder in erster Linie für die Freizeitgestaltung der 8 bis 9 Kinder in der heilpädagogischen Tagesgruppe nutzen, berichteten die Bereichsleitung der heilpädagogischen Tagesstätten der Kath. Jugendfürsorge, Evi Gesierich und Gruppenleiter Sebastian Kopp. Betreut werden auf Vermittlung des Jugendamts derzeit schulpflichtige Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 14 Jahren und so in ihrer Entwicklung gefördert. Auch die Eltern werden intensiv in die Arbeit einbezogen, um dadurch eine gute Basis für die Erziehung und den Umgang mit Problemen bzw. deren Lösung zu schaffen.

Mit Hilfe der Krankenkasse Knappschaft, die in den vergangenen Jahren bereits die Skivereinigung bei der Amberger Running Night unterstützt hatte, war die Benefizlaufwoche möglich geworden, wie die 1. Vorsitzende der Skivereinigung, Eveline Süß, herausstellte. Für das nächste Jahr ist im Juni wieder ein Laufevent durch die Altstadt mit Start und Ziel am Amberger Marktplatz geplant.

Bild: E. Süß
v.l.n.r.: Frauke Böller, Krankenkasse Knappschaft; Eveline Süß, Vorsitzende Skivereinigung; Gerhard Raum, Kassier Skivereinigung; Evi Gesierich Bereichsleiterin Heilpädagogische Tagesstätten, Haus St. Elisabeth; Gisbert Frühauf, Krankenkasse Knappschaft; Sebastian Kopp, Gruppenleiter Jugendhilfestation

Das folgende Video wurde uns von der Jugendhilfestation Amberg zur Verfügung gestellt