Senioren-EM in Venedig

Michael Lang aus Postbauer-Heng, der seit Jahren für die Skivereinigung Amberg startet, lief bei der Senioren-EM in Italien, die vom 5. Bis 15. September bei Venedig stattfand, dreimal aufs Podest.

Der 37 jährige Lang, der 2017 bei der EM in Dänemark einmal Bronze sowie bei der Senioren-WM in Spanien 2018 einmal Silber und Bronze gewann, startete heuer bei der Senioren-EM im Crosslauf und Halbmarathon. Die zwölftägige Senioren-EM war für Michael Lang aber nicht nur der krönende Abschluss seiner diesjährigen Laufsaison, der ambitionierte Hobbyläufer und beste der SVA kombinierte seine Starts bei der EM mit einem Familienurlaub mit seiner Ehefrau Stephanie und seinem Sohn Robin. Aber auch zu weiteren Läufern aus Deutschland hatte er guten Kontakt und der Teamgeist in der Deutschen Mannschaft in Italien war sehr gut.

Zum Crosslauf ging es dann auch gemeinsam am 8. September mit dem Laufkollegen Raphael Arnold vom LAZ Ludwigsburg, der bei Langs Hochzeit im Juni dieses Jahres mit seiner Frau zu den Gästen gehörte. Ständige Tempowechsel auf unterschiedlichen Untergründen sowie sehr viele Kurven zeichneten den Crosslauf aus und stellte an die Läufer große Anforderungen. Lang lief mit seinem Mannschaftskollegen Sebastian Harz von Beginn an zusammen, zunächst im Mittelfeld, arbeiteten sich konstant nach vorne und im Ziel erreichte Lang mit einer Zeit von 12 Minuten und 11 Sekunden den zweiten Platz kurz vor Harz, den er im Schlussspurt überholte und 4 Sekunden hinter dem Franzosen Pierre Riaux. Zusammen mit Sebastian Harz und Andreas Bruennert reichte es zudem auch für Mannschaftssilber 15 Sekunden hinter der italienischen Mannschaft.

Am Samstag, 14.09., ging es für Lang und seine Altersklassenkollegen, die wiederum Sebastian Harz und Andreas Bruennert waren, zum Halbmarathon-Start nach Jesulo. Bei Temperaturen um die 30 Grad und die 21,1 km fast ausschließlich in der prallen Sonne, war dies eine besonders schweißtreibende Angelegenheit. Lang erreichte mit sehr guten 1:12:28 als fünfter in der M35 das Ziel, zusammen mit Harz und Bruennert reichte es in der Mannschaftswertung hinter Italien und Portugal zum dritten Platz und somit zur Bronzemedaille. Kurioser Weise gingen den Italienern die Medaillen aus, so dass diese bei der Siegerehrung nicht überreicht wurden, sondern erst per Post noch zugesandt werden.

Lang kann somit mehr als zufrieden das Laufjahr 2019 betrachten, in dem er heuer schon 3. bei der Deutschen Meisterschaft und Bayerischer Meister über 5.000 m, sowie 4 mal Oberpfalzmeister wurde (Cross, Halbmarathon, 5.000 m und 10 km). Obwohl der deutsche Kaderläufer sämtliche Kosten für seinen EM-Start selbst tragen musste, hat er schon ein weiteres Großereignis in der Planung, nämlich die Leichtathletik WM der Senioren 2020 in Toronto, Kanada.

(Bericht: Anton Graml)

Sebastian Harz, Michael Lang und Andreas Bruennert nach dem Halbmarathon Start (von links)

Sebastian Harz, Andreas Bruennert und Michael Lang nach dem Erfolg im Crosslauf

Michael Lang auf dem Cross-Kurs kurz hinter Sebastian Harz