Mitgliederversammlung

Sport läuft mit coronabedingten Einschränkungen weiter – Mitgliederversammlung der Skivereinigung Amberg

Zur Jahresversammlung der Skivereinigung Amberg konnte 1. Vorsitzende Eveline Süß die Mitglieder im Pandurenpark-Sportheim in Raigering begrüßen. Nachdem wegen der Corona-Pandemie viele der geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten in diesem Jahr ausgefallen mussten oder nur eingeschränkt stattfinden konnten, viel ihr Rückblick auf das Sportjahr kürzer aus als sonst.

Erfreulich war in der vergangenen Saison der enorme Zuspruch zum Kinderturnen, das dienstags in der Sporthalle der Dreifaltigkeitssporthalle stattfand. Um den Kindern auch nach der Schließung der Turnhallen Spiel, Spaß und Bewegung zu bieten, veranstalteten die Übungsleiterinnen einige Outdoor-Turnstunden im LGS-Gelände. Im Oktober geht es dann mit coronabedingten Sonderregelungen wie jeweils Anmeldung zur Turnstunde und Höchstteilnehmerzahl wieder dienstags ab 17 Uhr in der Sporthalle weiter.

Gleiches gilt für die Skigymnastik, die bis zum Lockdown ebenfalls sehr gut besucht war, sogar OTV drehte einen Gesundheitstipp in der Stunde. Die Gymnastik startet wieder im Oktober dienstags in der Sporthalle der Barbarschule. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Die Nordic Walker sind seit geraumer Zeit bereits wieder samstags am Mariahilfberg aktiv und beginnen um 9 Uhr ihre Runde.

Ob die für Anfang nächsten Jahres geplanten Skifahrten stattfinden können, ist noch offen. Eingeplant sind nach Absprache mit Toni Graml die Samstagsläufe in der Region, das alljährliche Ripperlessen am 14. Oktober, der Skibasar am 7. November und der Preisschafkopf am 13. November jeweils im Sportzentrum Kümmersbruck in der Gaststätte Tröster sowie die Waldweihnacht am 5. Dezember am Mariahilfberg. Infos zu den Aktivitäten bzw. Neuigkeiten gibt es auf der Vereinshomepage unter www.sv-amberg.de

Nachdem bei der letzten Mitgliederversammlung die Umstellung des Vereinsjahrs auf das Kalenderjahr beschlossen wurde, findet die Kassenprüfung erst zu Beginn des Jahres 2021 statt. Trotzdem erhielten die Mitglieder vom Kassier Gerhard Raum einen Überblick über die Finanzen.

Süß freute sich, einige Mitglieder für 15-, 20-, und 40-jährige Vereinszugehörigkeit ehren zu können und dankte für die Treue zur Skivereinigung. Auch sie selbst erhielt aus der Hand von Schriftführer Thomas Stopfer Urkunde und Ehrennadel. Ein herzliches Dankeschön gab es auch für alle Funktionäre, Übungsleiter, Helfer und die Mitglieder für die rege Teilnahme an den Vereinsveranstaltungen.

Nach den Ehrungen und Berichten der Skisspartenleiter Wolfgang Weigl und Richard Kellner gab es noch einen kurzen Ausblick auf das Projekt Baerchen der Bayer. Sportjugend des Bayer. Landessportverbands (BLSV) in Kooperation mit der Krankenkasse BKK. Auch in diesem Jahr hat die Skivereinigung mit der Leiterin des Kinderturnens Angelika Hammer und der KiTa Hl. Familie wieder eine Förderzusage für das spezielle Bewegungsangebot für Kindergartenkinder erhalten.

Zur Laufsparte gab es ebenfalls erfreuliches zu berichten. Mit Mario Forster hat sich ein Vereins-mitglied gefunden, dass sich künftig der Sparte mit den ambitionierten Läufern sowie den Hobby-läufern annehmen möchte und auch Kinder und Jugendliche fürs Laufen begeistern. Diese Nachricht passte gut zur demnächst geplanten Beratung des BLSV zur Neuausrichtung des Vereins. Hierzu lud Süß die Mitglieder zur Mitarbeit und Einbringung von Ideen ein. Nach einem Hinweis auf die derzeit laufende Bestellung von Vereinskleidung klang der Abend mit geselligem Beisammensein aus.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft bei der Skivereinigung Amberg:

v.l.n.r: Eveline Süß (Vorsitzende, geehrt für 15 Jahre), Rosmarie Aufschläger (15 Jahre), Dieter Schneider (21 Jahre), Annette Seidl-Grützner (15 Jahre), es fehlen Moritz Termer (15 Jahre) und Ingrid Leiter (40 Jahre).