Michael Lang DOSB-Trainer C Leistungssport

Bild, Titelbild: Michael Lang, Eveline Süß

Die Skivereinigung freut sich mit ihrem Spitzenläufer Michael Lang über dessen DOSB-Trainerlizenz C Leistungssport in der Sportart Leichtathletik.

Die vom Bayer. Leichtathletikverband veranstaltete Ausbildung absolvierte Lang zusammen mit 20 weiteren Kandidatinnen und Kandidaten in der Ausbildungsregion Franken in Hof sowie an der Sportschule Oberhaching in Oberbayern.

Ausbildungsinhalte waren dabei u.a. Techniken und Training der leichtathletischen Disziplinen, Trainings- und bewegungswissenschaftliche Grundlagen, Training konditioneller Fähigkeiten, Koordinationstraining, Pädagogische und psychologische Aspekte, Sportmedizinische Grundlagen, Trainerdidaktik sowie rechtliche und Sicherheitsaspekte.

Nach 60 Unterrichtseinheiten im Grundlehrgang in Hof sowie 56 Unterrichtsstunden beim Aufbaulehrgang im Profil Leistungssport in Oberhaching musste das Können schriftlich, mündlich und bei einer Lehrprobe in Hof unter Beweis gestellt werden.

Lang, der bereits seit Jahren erfolgreich für den Verein bei regionalen wie auch bei nationalen und internationalen Meisterschaften am Start ist, steht den ambitionierten und auch den Hobbyläufern des Vereins mit wertvollen Tipps zum Laufen zur Seite.