Baerchen-Kooperation erfolgreich gestartet

Bewegung und gesunde Ernährung für Kinder im Elementarbereich zu fördern, ist das Ziel eines Kooperationsprojekts der Bayer. Sportjugend (BSJ) im Bayer. Landessportverband (BLSV) und der BKK Landesverband Bayern. Der Name BAERchen steht dabei für Bewegung, Aufklärung, Ernährung und Ressourcen bündeln bei der Zusammenarbeit eines Kindergartens mit einem Sportverein.

BAERchen in Sportverein und Kindergarten

Eine solche Kooperation besteht zwischen der Kindertagesstätte „Die Schatzinsel“ der Pfarrei Hl. Familie in Amberg und der Skivereinigung Amberg. Im Kindergarten kann mit Angelika Hammer, einer lizenzierten Übungsleiterin der Skivereinigung, den Kindern wöchentlich ein zusätzliches Angebot für Bewegung gemacht werden. Dass die Kinder Spaß haben und mit Freude dabei sind, davon konnten sich Martina Weiß von der BSJ, Bezirk Oberpfalz und Katharina Zell von der BKK Faber Castell Amberg bei einem Besuch in der KiTa überzeugen.

Förderung durch qualifizierte Übungsleiter

Mitgebracht hatten die beiden eine Sporttasche mit Bewegungsmaterialien für die Kinder sowie die Zusage der finanziellen Förderung für die Übungsleiterstunden. Darüber freuten sich nicht nur die Kinder und die Übungsleiterin, auch die Vorsitzende der Skivereinigung, Eveline Süß und die Leiterin der KiTa, Ute Schwab.

Derzeit werden im Bezirk Oberpfalz 12 Kooperationen durch die BSJ und die BKK Landesverband Bayern gefördert. Insgesamt kommen heuer in Bayern 65 Kindergärten und Sportvereine in den Genuss einer Förderung. Dabei muss ein lizenzierter Übungsleiter oder eine lizenzierte Übungsleiterin eines Sportvereins regelmäßig übers Jahr mindestens 40 Stunden zu 45 Minuten im Kindergarten ein Bewegungsangebot bieten, das über das Vereinsangebot hinaus geht. Bei der Skivereinigung haben Kinder von 4 – 7 Jahren zusätzlich noch dienstags von 17 – 18 Uhr die Möglichkeit zu Spiel und Spaß mit sportlicher Betätigung in der Sporthalle der Dreifaltigkeitsschule.

Bewegungsmangel in allen Altersklassen

Dass Bewegung nicht nur für die körperliche Entwicklung wichtig ist sondern auch Bewegung im Kopf schafft und so die geistige Entwicklung und damit das Lernen fördert, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Gerade in der heutigen Zeit, wo bei vielen Kindern der natürliche Bewegungsdrang nicht mehr unterstützt wird und sie zu viel Zeit im Sitzen verbringen, ist das Sportangebot über die Baerchen-Kooperation und in den Sportvereinen besonders wichtig.

Auch die Vereine können über die finanzielle Förderung und die Möglichkeit der Mitgliedergewinnung profitieren. Im nächsten Jahr soll das Baerchen-Projekt fortgeführt werden und Vereine können sich wieder um die Teilnahme bei der BSJ bewerben.

Baerchen-Kooperation

Die Kinder des Baerchen-Projekts in der Kindertagesstätte „Die Schatzinsel“ der Pfarrei Hl. Familie in Amberg mit

v.l.n.r.: Katharina Zell, BKK Faber Castell Amberg, Martina Weiß, BSJ, Ute Schwab, KiTa-Leitung, Angelika Hammer, Übungsleiterin Skivereinigung, Eveline Süß, Vorsitzende Skivereinigung

Foto: Katharina Herrmann