Mitgliederversammlung
Ehrungen und Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung der Skivereinigung Amberg
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 21. November 2025 im Pandurenpark-Sportheim in Raigering freute sich 1. Vorsitzende Eveline Süß, Mitglieder für langjährige Treue zur Skivereinigung auszeichnen zu können.
Geehrt wurden für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit Thomas Stopfer, für 25 Jahre Anita Gehr und Josef Siegert sowie für 40 Jahre Josef Spanl.
Im Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr kamen zahlreiche sportliche und gesellige Aktivitäten zur Sprache wie z. B. Skigymnastik, Kinderturnen, Hobbylaufgruppe, Maiwanderung und Preisschafkopf. Der Leiter des Laufteams, Michael Lang, berichtete über die nationalen und internationalen Erfolge der Läuferinnen und Läufer im Verein. So standen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften in der Einzel- und der Teamwertung die Sportlerinnen und Sportler genauso auf dem Siegerpodest wie bei Bayerischen- und Oberpfalzmeisterschaften.
Als nächste Veranstaltungen des Vereins stehen die Waldweihnacht am 6. Dezember 2025 um 16 Uhr auf dem Mariahilfberg und die Skifahrt nach Fiss, Serfaus und Ladis vom 9. – 11. Januar 2026 auf dem Programm. Vom 10. – 19. April 2026 geht es für die Radbegeisterten wieder nach Mallorca.
Die in der letzten Mitgliederversammlung angeregte Erhöhung des Beitrags für Kinder und Jugendliche auf 30,- € jährlich ab 2026 wurde genauso einstimmig von den Anwesenden beschlossen, wie die beiden Satzungsänderungen. Hierbei ging es um die Erhöhung der Anzahl der Beisitzer in der Vorstandschaft von bisher 3 auf nun bis zu 5 Personen und die Erweiterung des Vereinsvorstands nach § 26 BGB, der neben den Vereinsvorsitzenden und dem Schriftführer nun auch den Kassier umfasst.
Nach den Berichten der 1. Vorsitzenden, der Abteilungsleiter und des Kassiers bescheinigten die beiden Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung und die Vorstandschaft konnte entlastet werden.
Bei den anschließenden turnusgemäßen Neuwahlen, die Ehrenmitglied Richard Lobenhofer leitete, wurde die bisherige Vorstandschaft sowie die Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt. Besonders freute man sich über Tanja Janas als einen Neuzugang bei den Beisitzern. Künftig leiten die Geschicke der Skivereinigung Eveline Süß als 1. Vorsitzende, Thomas Stopfer als Schriftführer, Gerhard Raum als Kassier, Susanne Galli-Siegert, Tanja Janas, Wolfgang Mändl und Helmut Grundler als Beisitzer. Als Spartenleiter wurden gewählt Michael Lang für Leichtathletik, Wolfgang Weigl für Ski-Alpin und Richard Kellner für Ski-Nordisch. Doris Mändl übernimmt weiterhin die Pressearbeit und Andreas Leitl und Peter Dobmeier fungieren als Kassenprüfer.
Fotos von Angelika Weigl
Ehrungen v.l.n.r.: Eveline Süß, Thomas Stopfer, Anita Gehr, Josef Siegert, es fehlt Josef Spanl





Stephanie Jeske-Lang